Museumsführung via Augmented Reality App

American Museum of Natural History

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    4 Antworten zu „Museumsführung via Augmented Reality App“

    1. Arne Oberländer

      Nach dem ersten Schrecken, dass Du hier von der Kombination von Museum und AR berichtest, stelle ich zum Glück fest, dass unser Projekt dem Ansatz noch einen weiteren Aspekt hinzufügen wird – Du hast also nicht für Mitbewerber Werbung gemacht. Schön. :-)

    2. Wolfgang Neuhaus

      Aha.? interessant. Wann bekommen wir denn von Eurem Projekt mal was zu sehen? In diesem US-Museum haben die wirklich noch nicht ausgereizt, was mit den heutigen Handys bereits möglich ist. Inzwischen gibt es ja auch Ansätze mit unterschiedlichen Indoor-Markern für Augmented Reality, mit denen auch in Gebäuden ortsbezogene Informationen abgerufen werden können, obwohl kein vernünftiger GPS-Empfang vorhanden ist.

    3. Arne Oberländer

      Vortragen: ich denke, sobald bei Euch alle wieder an Board sind und das Semester ruhig dahinschaukelt. Wir haben allerdings auch noch einiges vorzubereiten, bevor wir alles „visualisieren“ können.

    4. Nachtrag: Die Prototypen wurden in 2010 live vorgeführt und in 2011 soweit weiterentwickelt, dass statt kompletter PCs kleine SmartPhones für das Augmented Reality – Erlebnis und das nicht-personalisierte Besuchertracking sorgen konnten. Mehr dazu hier: http://didaktik.physik.fu-berlin.de/projekte/centuplico/index.html
      … und noch viel mehr hier:
      http://resctoinpi.de/referenz-centuplico-2010-2011/
      Das Museumskommunikations-Projekt „Centuplico“ bot damit letztendlich die Grundlage für die Features, was wir jetzt unter http://www.schulkontext.de für die Schulbildung fertig gestellt haben.

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